„Du (Gott) bist es ja auch, der meinen Körper und meine Seele erschaffen hat, kunstvoll hast du mich gebildet im Leib meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar erschaffen bin, es erfüllt mich mit Ehrfurcht. Ja, das habe ich erkannt: Deine Werke sind wunderbar! Dir war ich nicht verborgen, als ich Gestalt annahm, als ich im Dunkeln erschaffen wurde, kunstvoll gebildet im tiefen Schoss der Erde. Deine Augen sahen mich schon, als mein Leben im Leib meiner Mutter entstand. Alle Tage, die noch kommen sollten, waren in deinem Buch bereits aufgeschrieben, bevor noch einer von ihnen eintraf.“ Psalm 139,13-16  

Wir alle begegnen in unserem Leben Menschen, die unser Potenzial nicht sehen, nicht an uns glauben und uns mit ihren Aussagen entmutigen. Lass dir deine Freude und deine Zuversicht von solchen Menschen nicht rauben. Hör auf ihnen beweisen zu wollen, dass du es wert bist, von ihnen erkannt, geliebt oder wahrgenommen zu werden. Lasse solche Situationen los. Du brauchst die Bestätigung solcher Menschen nicht. Du hast Gottes Bestätigung. Gott ist auf deiner Seite und Gott ist für dich. Und solange du dich an Gott festhältst wirst du auch immer wieder das Beste aus deinem Leben herausholen.

Kürzlich sah ich im Internet ein Bild von einem Künstler und ehrlich gesagt, es gefiel mir gar nicht. Dieses Bild hätte – meiner Meinung nach – auch ein vierjähriges Kind malen können. Doch dann sah ich den Namen des Künstlers, Picasso, und über den Preis dieses Farbenchaos’ reden wir nicht. Teuer war es, sehr teuer. Was gab dem Bild den Wert, dass es so teuer war? Das Aussehen? Nein, der Künstler. Das Bild hatte seinen Wert dadurch, weil es Picasso gemalt hat. So ist es auch bei uns. Wenn wir beginnen zu begreifen, dass wir eine Schöpfung von unserem Gott im Himmel sind, finden wir unseren Wert. Auch wenn du dich mittelmässig, schuldig, zweifelnd und versagend fühlst – derselbe Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, ist auch dein Schöpfer und diese Tatsache macht dich extrem wertvoll!  Und Gott hat dich wunderbar und genial gebildet und erschaffen, lange bevor deine Eltern sich kennenlernten. Gott hat einen Plan für dein Leben und hat alle deine Tage schon im Voraus aufgeschrieben.

Erkenne, wer du wirklich bist. Beginne dich so zu sehen wie Gott dich sieht und du wirst deinen echten Wert kennenlernen. Du wirst deine Identität entdecken, Ruhe und Frieden finden und beginnen dein bestes Leben zu leben. In der Bibel lesen wir, dass wir zu Gott gehören. Auch wenn du dich nicht so fühlst, durch deinen Glauben an Gott, bist du wertvoll. Du bist gewollt. Du bist einzigartig. Du bist talentiert und Segen und neue Möglichkeiten warten auf dich. Schaue wieder auf Gott, entdecke wer du bist und lebe als das Meisterwerk, als das Gott dich erschaffen hat. Erkenne Gott und du wirst deinen Wert finden.