„Denn was wir sind, ist Gottes Werk; er hat uns durch Jesus Christus dazu geschaffen, das zu tun, was gut und richtig ist. Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen.“ Epheser 2,10

Auch wenn Menschen dich lieben, dich ermutigen und immer für dich da sind, können sie dir nie zu 100% geben, was du wirklich brauchst. Deine Sicherheit, deine Bestätigung und deinen Wert findest du nur bei Gott. Wenn wir die Anerkennung bei unseren Mitmenschen suchen, werden wir enttäuscht werden. Denn sie alle haben Kämpfe, Nöte, Herausforderungen, Fragen, Verletzungen – genau wie wir. Und kein Mensch, so gut er auch sein mag, kann uns wirklich geben, was wir benötigen, um mit einem gesunden Selbstwert durchs Leben zu gehen.

Ich habe schon unzählige Geschichten gehört von Menschen, die in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind. Sie haben von ihren Eltern oder Lehrern gehört, dass sie zu nichts fähig sind. Dass sie besser nicht geboren wären oder über keine Talente verfügen. All diese Stimmen setzen sich in ihren Herzen fest und je länger sie diese Aussagen hören, desto mehr schenken sie ihnen Glauben. Interessant ist zudem, dass eine Studie ergeben hat, dass die meisten Kinder, die erleben wie sich ihre Eltern scheiden lassen, die Schuld für das Versagen ihrer Eltern bei sich selbst suchen. Doch dies alles sind Lügen. Menschen mögen dir gesagt haben, dass du nicht attraktiv, schön oder talentiert genug bist. Doch auch das ist eine Lüge. Baue deinen Wert nicht auf den Lügen, die andere über dir aussprechen. Denke nicht, dass du nicht würdig bist, geliebt zu werden. Gib all den Stimmen in dir und um dich herum keinen Raum mehr. Dies ist der Teufel, der Feind Gottes, der dir deinen Wert rauben will. Der dich in eine Spirale von negativen Gedanken und Depressionen führen will. Doch das bist nicht du! In den Augen Gottes bist du sein Meisterwerk. Einzigartig und wunderschön geschaffen. Ausgestattet mit unglaublichen Möglichkeiten und Talenten, die darauf warten von dir entdeckt zu werden. Hole deine Bestätigung und deinen Selbstwert nicht bei anderen Menschen und versuche nicht mehr länger deine Eltern oder sonst wen zu beeindrucken. Gehe zu Gott und finde heraus, wer du wirklich bist. Klar, deine Eltern haben dich großgezogen, doch nicht deine Eltern haben dich erschaffen. Das war Gott. Gott hat dich designt. Gott hat dich erschaffen. Gott hat dich geplant und er hat so viel in dich hineingelegt, das er mit dir zusammen entdecken und freisetzen möchte. So viel Segen, Gunst, Wunder und schöne Momente warten auf dich. Darum steh auf, hebe deinen Kopf, lege deine Schultern zurück, erwarte wieder mehr vom Leben und finde dein Lachen wieder. Gott ist stolz auf dich. Gott sagt heute zu dir: „Wow, du bist so unglaublich schön, genial und wunderbar!“ Gott feiert mit dir, Gott fiebert mit dir, Gott ist dein größter Fan. Du bist sein Meisterwerk, auf das er unglaublich stolz ist!