Skip to main content

Entscheide dich immer wieder von Neuem, positiv, fröhlich und aufgeschlossen in den Tag zu starten. Erwarte Gottes Wunder und seinen Segen und rechne mit seinen Möglichkeiten.   

Studien haben ergeben, dass unsere Einstellung und unsere Sicht von Gott und dem Leben eine viel größere Auswirkung auf unseren Erfolg haben, als unsere Ausbildung, unser IQ, unser Wissen und alles, was wir uns angeeignet haben. Du kannst unglaublich talentiert sein und über ein großes Potential verfügen, doch wenn du eine schlechte Einstellung hast, wird dich dies davon abhalten, mehr in deinem Leben zu erreichen. Wir investieren so viel Zeit in unser Aussehen, in unsere Gaben, unsere Position, in unseren Körper und unsere Gesundheit. Wir essen gesund, treiben regelmäßig Sport und achten auf unsere Kleidung. Daran ist nichts auszusetzen, doch meine Frage an dich ist: Verbringst du genau so viel oder noch mehr Zeit damit, in deine Haltung und in deine Einstellung zu investieren? Denn schöne Kleider können eine schlechte Haltung nicht verstecken. Auch ein schönes Gesicht kann das Bittere, Traurige oder und Stolze im Leben eines Menschen nicht für immer verbergen.

Paulus ermutigt uns in der Bibel, dass wir jeden Tag mit einer neuen und frischen Haltung in den Tag zu starten. Er schreibt dazu:

Darum kleidet euch nun in tiefes Mitgefühl, in Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Geduld. Geht nachsichtig miteinander um und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Genauso, wie der Herr euch vergeben hat, sollt auch ihr einander vergeben. Vor allem aber bekleidet euch mit der Liebe; sie ist das Band, das euch zu einer vollkommenen Einheit zusammenschließt. Kolosser 3,12–14

Ich liebe es, wie Paulus uns motiviert, uns jeden Tag neu einzukleiden. Wir können Mitgefühl, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme, Geduld und Liebe immer wieder wie ein neues Kleid bewusst anzuziehen. All diese Eigenschaften werden uns weiterbringen und uns Türen öffnen. Denn mit Menschen, die auf diese Art und Weise bekleidet sind, verbringt man gerne Zeit.

Doch jetzt stell dir mal vor, du würdest deine richtigen Kleider während Jahren nie wechseln. Es wäre logisch, dass du zu stinken beginnst. Die Menschen um dich herum würden dich mit der Zeit meiden und dir aus dem Weg gehen, denn du stinkst! Und so ist es auch mit Menschen, die ihre Haltung und Einstellung über Jahre nie wechseln und immer negativ bleiben. Sie beginnen zu stinken. Ihre negative Haltung zum Leben stinkt. Ihre kritische Haltung nervt. Ihr Jammern über ihre Ehe, über ihren Arbeitsplatz, über ihren Chef und über ihr Leben ist mühsam. Und ehe sie es realisieren, gehen ihnen mehr und mehr Menschen aus dem Weg. Darum entscheide dich, die richtige Haltung einzunehmen und kleide dich bewusst mit all den positiven Eigenschaften, die Gott für dich bereit hält!