Skip to main content

Wir sind von Gott dazu kreiert, mit ihm zusammen das Leben zu genießen, das Beste aus unserem Leben herauszuholen und ihm ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Gott freut sich über uns. Wir sind zur Freude Gottes erschaffen und dies wiederum bringt neue Freude und neue Begeisterung in unser Leben. Ein Prophet aus dem Alten Testament, Esra, bringt dies schön auf den Punkt, indem er zum Volk Gottes sagt, dass die Freude am Herrn unsere Stärke sei. Wenn wir uns erfreuen an dem, was Gott tut, was Gott uns schenkt, was Gott in unserem Leben am Bewegen und Verändern ist, wird diese Freude zu unserer Stärke. Und all unsere Freude, unser Lachen und unser Fokussieren auf das Gute, das Gott tut und uns schenkt, zaubert auch Gott ein Lächeln aufs Gesicht. Denn in dem Moment, als du geboren wurdest, war Gott bereits dabei und erfreute sich an dir. Gott wollte, dass du lebst. Er wollte, dass du all das Geniale, das er für dich vorbereitet hat, entdecken und sehen wirst. Er wollte, dass du die Welt mit deinem Leben, mit deinem Lachen und mit deiner Art belebst und bereicherst. Und wenn wir entdecken, was alles in uns schlummert und wir es ausleben, freut dies Gott. Denn du und ich, wir sind zur Freude Gottes erschaffen.

Auch Noah, ein Mann aus der Bibel, brachte Gott immer wieder zum Lächeln. Noah bereitete Gott Freude und berührte sein Herz. Wir lesen, dass Noah die Gunst Gottes fand, oder anders gesagt, Gottes Herz berührte.

Noah aber fand Gunst in den Augen des HERRN. 1. Mose 6,8

Zusammen mit Noah hat Gott die Welt gerettet und die Menschheit und die Tiere vor der Sintflut bewahrt. Und so wie Gott auf Noah stolz war, weil er mit ihm zusammen die Welt verändern konnte, ist Gott auch auf dich stolz. Er sagt jeden Tag von neuem zu dir:

»So genial, wie du es machst! Du setzt deine Talente und das, was ich dir anvertraut habe, ein, du hast mir vertraut und mir deinen Glauben geschenkt. Du hast mit mir zusammen die Welt ein bisschen besser gemacht und hast dank deinem Herz, deiner Barmherzigkeit, deiner Liebe und deiner Freundlichkeit immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.«  

Und Esra sprach zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke und sendet davon auch denen, die nichts für sich bereitet haben; denn dieser Tag ist heilig unserm Herrn. Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke. Nehemia 8,10