Skip to main content

Gott will sich uns jeden Tag von neuem offenbaren. Jeden Tag von neuem sucht er unsere Nähe und möchte uns begegnen.

Gott begegnete Elia, einem Mann aus der Bibel, und aus dieser inspirierenden Begegnung schöpfte Elia neue Kraft und Freude. Denn Elia befand sich am Ende seiner Kräfte. Er zog sich ausgebrannt und voller Selbstmitleid in die Einsamkeit zurück und wurde von einer Despression überwältigt. In dieser Situation begegnete ihm Gott. Spannend ist, wie: Gott begegnete Elia nicht in einem Sturm, einem Erdbeben oder in einem heftigen Feuer. Gott begegnete ihm in der absoluten Stille.

Bernie Kraus nimmt Töne der Natur für Film und TV auf. 1968 benötigte er für eine Stunde absolute Ruhe – eine Aufnahme ohne Flugzeuge, Autolärm usw. – ca. 15 Stunden Aufnahmezeit. Ca. 40 Jahre später brauchte er für eine Stunde absolute Ruhe über 2000 Stunden Aufnahmezeit. Es ist also schon gewaltig, wie wir dem Lärm ausgesetzt sind! Mehr und mehr nehmen uns all die Einflüsse ein und erschweren es uns, Gott zu hören.

Wir haben verlernt oder es noch gar nie gelernt, mit Stille und Ruhe umzugehen. Immer werden wir von irgendwelchen Tönen und von Lärm berieselt. Gerade deshalb müssen wir wieder lernen, ganz bewusst Gott zu suchen, Stille und Ruhe zuzulassen und in der Ruhe des Morgens Gottes Stimme zu hören. Wenn wir uns hinsetzen, ruhig werden, Ruhe zulassen, Gott suchen und auf ihn hören, wird immer eine Reaktion von Gott kommen. Gott wird uns hören. Wir werden hören, was Gott uns sagen möchte. Wir werden hören, was Gott über uns denkt. Wir werden bestätigt, bestärkt und ermutigt. Wir werden wieder begreifen, wer Gott ist und dass er alles in seiner Hand hält und dies wird uns ruhig und gelassen in den Tag gehen lassen. Denn Gott wird uns immer sehen und wahrnehmen, wenn wir ihn suchen und auf ihn hören. Unser Suchen und unsere Sehnsucht nach Gott werden ihn dazu bewegen, uns Antwort zu geben, sich finden zu lassen und sich uns zu offenbaren. Und außerdem zaubert es Gott ein Lächeln aufs Gesicht, weil wir ihn gesucht haben.

»Seid still und hört zu, ihr Israeliten! Von heute an seid ihr das Volk des HERRN. Ihr gehört nun allein eurem Gott.« 5. Mose 27,9