Skip to main content

»Ich will nie vergessen, woher ich komme, wem ich was zu verdanken habe und was meine Eltern für mich getan haben. Ich bleibe demütig und pflege einen ehrenden Lebensstil gegenüber Autoritätspersonen.«

Im fünften Gebot motiviert uns Gott, dass wir unsere Eltern ehren sollen. So werden wir »lange in dem Land leben, in dem wir geboren wurden«. Vielleicht ist dieses Gebot gar nicht so einfach umzusetzen für dich. Vielleicht hast du deine Eltern oder einen Elternteil verloren, vielleicht bist du bei Pflegeeltern aufgewachsen, vielleicht kennst du deine Eltern gar nicht, vielleicht haben deine Eltern total versagt, vielleicht sprichst du gar nicht mehr mit ihnen, vielleicht ist eure Beziehung kaputt, distanziert oder belastet und so ist es sehr schwierig, deine Eltern zu ehren. Im Althochdeutschen bedeutet jemanden zu »ehren«, Ehrfurcht vor dieser Person zu haben und sie zu verehren. Wie können wir das bei jemandem tun, der bereits verstorben ist? Ganz einfach, indem wir ihn oder sie in guter Erinnerung halten. Indem wir gut von ihnen reden und sie in Ehren halten, auch wenn sie nicht perfekt waren. Wir können gut über die ältere Generation reden und nie unsere Dankbarkeit ihnen gegenüber verlieren, für all das Gute, das sie uns weitergegeben und uns durch ihre Arbeit und ihren Fleiss ermöglicht haben. Wie können wir Eltern ehren, die versagt oder uns verletzt haben? Wir können versuchen, uns in ihre Lage zu versetzen und zu verstehen, warum sie so sind, wie sie sind. Wir können ihnen vergeben, weil Jesus auch uns vergeben hat. Nicht weil wir gutheissen, was sie getan haben, sondern weil wir Gott gehorsam sind und tun, was er uns aufträgt.

Eine Person zu ehren kann auch heissen, sie zu respektieren. Nicht ihre Leistung, ihre Taten oder ihren Verdienst, sondern ihren Rang, ihr Alter und ihre Position. Und auch so können wir unsere Eltern ehren. Indem wir uns mit ihnen befassen, uns für ihre Geschichte interessieren, Verständnis und Vergebung für vergangene Fehler aufbringen, indem wir Zeit mit ihnen verbringen, ihr Lebenswerk anerkennen, sie loben, ihnen für all das Gute danken, sie beschenken mit etwas, das ihnen Freude bereitet. Wir ehren unsere Eltern, indem wir gut über sie reden. Sprich so über deine Eltern, wie du dir wünschst, dass auch einmal über dich gesprochen wird von deinen Kindern und deinen Mitmenschen.

Das fünfte Gebot ist übrigens das einzige Gebote, welches eine direkte Zusage von Gott beinhaltet. Gott verspricht, dass wenn wir unsere Eltern ehren, wir lange in dem Land leben werden, das Gott uns geben wird. Ich kann dir nicht versprechen, dass du 120 Jahre alt wirst, wenn du deine Eltern ehrst. Aber ich kann dir versprechen, dass Gott sein Wort hält und dir ein angenehmes, friedliches und erfülltes Leben schenken wird, wenn du deine Eltern und Autoritätspersonen in deinem Leben ehrst. Denn Gott belohnt Menschen, die versuchen, nach seinem Willen zu leben. Darum ehre, wem Ehre gebührt. Ehre Autoritätspersonen, ehre Menschen, die älter sind als du, ehre deine Leiter und Vorgesetzten, ehre deine Eltern und du wirst die Gunst Gottes in dein Leben bringen und Gott wird dich emporheben, dich weiterbringen und dir ein langes und erfülltes Leben schenken.

»Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. Dann wirst du lange in dem Land leben, das dir der HERR, dein Gott, gibt.« 2. Mose 20,12