Skip to main content

Gott will uns jeden Tag mit seiner Güte, seinem Segen und seiner Gunst überraschen. Er liebt es, uns zum Lachen und zum Strahlen zu bringen. Er lässt uns neu hoffen, neu glauben und neu seine Grösse erkennen.  

David, ein Mann aus der Bibel, wird nach einer langen Geduldsprobe endlich, wie Gott es ihm versprochen hatte, König. Als das verfeindete Volk davon erfährt, kommen sie, um David in ihre Gewalt zu bringen. David fragt Gott um Rat, wie er darauf reagieren soll und Gott gibt ihm die klare Anweisung, die Gegner anzugreifen. David tut, was Gott ihm sagt und vertreibt die Feinde aus seinem Reich. Ein paar Wochen später ereignet sich die genau gleiche Situation: Die Feinde kommen wieder und schlagen ihr Lager an derselben Stelle auf wie das letzte Mal. Eigentlich wäre es jetzt logisch, genau gleich darauf zu reagieren wie beim ersten Mal. Denn Gott hat David vor ein paar Wochen ja zum Sieg verholfen, so würde er sicher auch jetzt wieder helfen. Doch statt einfach loszuziehen und die Feinde anzugreifen, sucht David erneut Gott und befragt ihn. Und dieses Mal gibt Gott ihm eine ganze andere Anweisung. Statt die Feinde von vorne anzugreifen, sollen sie sie umgehen und ihnen in den Rücken fallen. David führt den Rat von Gott aus und besiegt seine Feinde wieder.

In dieser Geschichte entdecken wir ein tiefes Geheimnis: Statt es genau gleich zu tun wie beim letzten Mal, wollte Gott es anders tun. Und so will Gott auch dir und mir jeden Tag NEU begegnen und uns mit seiner Güte überraschen – immer wieder anders. Falle nicht in eine Routine und denke nicht: »Letztes Mal habe ich es so getan, also wird es jetzt genau gleich ablaufen.«, sondern integriere Gott jeden Tag von neuem in deinen Alltag, sei offen für sein Wirken und auch du wirst staunen, wie anders, wie kreativ, wie überraschend, wie fröhlich und wie neu Gott dir begegnen wird.

Leider verpassen wir so viel Segen und Gottes Bewahrung, nur weil wir es unterlassen haben, ihn immer wieder von neuem in unseren Alltag zu integrieren. Ich bin überzeugt, vieles in unserem Leben wäre einfacher, wenn wir mit Gott zusammen in den Tag starten würden. Schenke Gott die ersten Minuten deines Tages und Gott wird dir einen ganzen Tag zurückgeben. Er wird dich führen, dich leiten, vor dir hergehen und all deine Feinde aus dem Weg räumen, dich vor Krankheiten bewahren, Türen für dich öffnen und das Beste aus deinem Leben herausholen. Wenn du Gott immer wieder von neuem suchst und ihn in deinen Tag integrierst, wird er dich mit seinen Wundern und seiner Gunst überraschen.

Und auch diesmal befragte David den HERRN. »Greif sie nicht von vorn an«, antwortete der HERR, »sondern umgehe sie und falle ihnen beim Bakawald in den Rücken. Sobald du in den Wipfeln der Bakabäume ein Geräusch hörst, das wie Schritte klingt, dann greif an! Das wird das Zeichen sein, dass der HERR vor dir hergezogen ist, um das Heer der Philister zu schlagen.« David tat, was der HERR ihm befohlen hatte, und besiegte die Philister von Gibeon bis nach Geser. 2. Samuel 5,23-25