Skip to main content

Wir alle haben einen Bereich in uns, der uns alleine gehört. Es handelt sich dabei um unsere Gedanken und Gefühle. Was du denkst und welchen Gedanken du Priorität gibst, ist deine Entscheidung. Du entscheidest auch über deine Einstellung, deine Werte und was dir wichtig ist. Ebenso ist es mit deinen Gefühlen: Auch wenn uns gewisse Emotionen einfach so überkommen, können wir lernen, unsere Gefühle zu steuern oder zumindest, gut damit umzugehen.  

Doch wie schützen wir diesen Bereich der Gedanken und Gefühlen in uns? Indem wir die Mauer um uns herum schützen. Wir lesen passend dazu in den Sprüchen, wie Salomo schreibt:

Ein Mensch ohne Selbstbeherrschung ist so schutzlos wie eine Stadt mit eingerissenen Mauern. Sprüche 25,28

Zur Zeit von Salomo waren Schutzmauern rund um die Städte etwas sehr Wichtiges. Sie beschützten die Stadt vor Eindringlingen, Feinden und all dem was ihnen Schaden zufügen wollte. Fallen die Mauern, dann ist die Stadt dem Feind schutzlos ausgeliefert. Und genau so ist es bei uns. Fallen unsere Schutzmauern um unseren Geist, unsere Seele, wird die Welt, die Umstände, die Sorgen und alles um dich herum, dich mehr und mehr einnehmen und dich beginnen zu bestimmen und du wirst länger je mehr den Segen Gottes verpassen. Darum schütze deine Mauer und bestimme du was in deinem Leben geht. Bestimme du was du in dein Herz hineinlässt. Bestimme du was dich prägt. Bestimme du was du schaust und wem du Gewicht in deinem Leben gibst. Bestimme du, mit was für Menschen du Zeit verbringst. Denn dein Leben ist viel zu wertvoll, als dass du es einfach so dem Zufall überlässt und dich von deinen Umständen treiben lässt.

Ich habe gelernt, dass es gerade im Bereich Freundschaften sehr wichtig ist, dass wir uns gut überlegen, mit wem wir wieviel Zeit verbringen. Menschen prägen uns. Menschen führen uns in eine Richtung, oftmals auch in eine, in die wir eigentlich gar nicht gehen wollen. Man sagt ja auch: »Zeig mir deine Freunde und ich sage dir, wo du in fünf Jahren in deinem Leben stehen wirst.« Mit wem verbringen wir Zeit? Von welchen Menschen lassen wir uns prägen? In der Bibel lesen wir in einem Psalm, wie der Schreiber uns motiviert, unser Glück zu suchen, indem wir mit den richtigen Menschen Zeit verbringen und die falschen Menschen meiden. Er motiviert uns, nicht auf den Rat von negativen, gottlosen und lästernden Menschen zu hören. Uns nicht mit Menschen einzulassen, die keine göttlichen Werte haben, die einfach alles gutheißen und sich nicht an den Aussagen der Bibel orientieren. Auch nicht mit Menschen, die nur über alle herziehen, lästern und spotten. Auch solche Freundschaften schaden uns mehr, als dass sie uns segnen. Darum, wenn Menschen dich auf eine falsche Fährte in deinem Leben führen wollen oder dich negativ beeinflussen, steh auf und verändere etwas. Gib dich nicht mit solchen Menschen ab, denn Gott hat mehr für dich bereit. Mehr Segen, mehr Möglichkeiten, mehr Freude. Überlege dir gut, mit welchen Menschen du Zeit verbringst. Sind es Menschen, die dich zum Fliegen bringen, die dich motivieren, die an dich glauben, die dich motivieren oder nur über alles und jeden herziehen und eine negative Stimmung verbreiten? Schütze deine Mauer und bestimme, was du in ein Herz lässt und von wem du dich prägen lässt – Glück, Freude und der Segen Gottes warten auf dich.

Glücklich ist, wer nicht dem Rat gottloser Menschen folgt, wer nicht mit Sündern auf einer Seite steht, wer nicht mit solchen Leuten zusammensitzt, die über alles Heilige herziehen, sondern wer Freude hat am Gesetz des HERRN und darüber nachdenkt – Tag und Nacht. Psalm 1,1–2