Skip to main content

Das Geheimnis, unsere Probleme zu lösen, liegt darin, dass wir beginnen, den Fokus von unseren Problemen wegzunehmen und stattdessen anderen zu helfen, ihre Probleme zu lösen.

Wir alle haben Herausforderungen, Situationen, Nöte oder Probleme, wo wir hoffen, glauben und dafür beten, dass Gott ein Wunder tut, eine Veränderung schenkt oder uns heilt. Doch obwohl wir beten, hoffen und glauben, scheint einfach keine Veränderung zu passieren. Es geht einfach nicht vorwärts. Das Kind, das vom Weg abgekommen ist, findet einfach nicht zurück. Für die Not, die uns begleitet, scheint keine Lösung in Sicht zu sein. Die Last, die uns fast erdrückt, verschwindet einfach nicht. Was ist jetzt das Geheimnis, damit wir einen Durchbruch erleben können? Mehr beten, mehr glauben, mehr hoffen, mehr aktiv für das Wunder einstehen? Nein! Das Geheimnis liegt darin, dass wir beginnen, den Fokus weg von unseren Problemen zu nehmen und stattdessen anderen helfen, ihre Probleme zu lösen.

Dieses Prinzip entdecken wir auch in der Geschichte von Hiob. Hiob hatte alles verloren, was er besass. Seine Gesundheit, seinen Besitz und sogar seine Familie. Einfach alles! Trotz dieser unglaublichen Not blieb er Gott treu und liess sich seinen Glauben nicht nehmen. Dann lesen wir in der Bibel ein kleines Detail, das uns das Geheimnis offenbart, wie Hiob erleben durfte, wie Gott ihn wieder segnete. Gott begann ihn zu heilen, zu segnen und ihm erneut mit seiner Gunst zu begegnen, nachdem Hiob für seine Freunde gebetet hatte. Nachdem er für seine Freunde im Glauben einstand, nachdem er sich von seinen Problemen löste und begann, für andere zu glauben, zu hoffen und einzustehen, liess ihn Gott wieder gesund werden. Mehr noch, Gott segnete ihn mit doppelt so viel, wie er vorher besessen hatte.

Dies heisst, auch uns wird Gott doppelt so viel zurückgeben, wenn wir uns von unseren Problemen lösen und für andere da sind. Wenn wir beginnen, anderen zu helfen, für andere da zu sein, anderen mit unseren Möglichkeiten zu dienen. Wenn wir unsere Sorgen, Nöte und Probleme loslassen und Gott daran arbeiten lassen.

Vielleicht bist du am Beten, Glauben und Hoffen und das ist richtig und gut! Wir sollten nie unseren Glauben verlieren und nie aufhören, an ein Wunder zu glauben. Doch vielleicht ist es auch bei dir dran, dass du dich aufmachst, ein Segen für andere zu werden, anderen in ihren Nöten zu helfen, deine Zeit und Energie in Menschen zu investieren. Nebenbei wendest du dich von deinen Nöten, Sehnsüchten und Problemen ab und Gott wird sich um dich kümmern.

Nachdem Hiob für seine drei Freunde gebetet hatte, ließ der HERR ihn wieder gesund werden und gab ihm zweimal so viel, wie er vorher besessen hatte. Hiob 42,10