Skip to main content

»Die richtigen Freunde und Menschen an unserer Seite sind ein grosser Segen und verhelfen uns zu Glück und Freude. Darum will ich nie aufhören, in die richtigen Freundschaften zu investieren.«  

Vor Kurzem las ich in der Zeitung von der am längsten laufenden Studie in der Geschichte der Menschheit. 724 Teilnehmer werden seit 85 Jahren begleitet. Davon sind 40 noch am Leben, die meisten davon sind über 100 Jahre alt. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage: Was macht ein gesundes und erfolgreiches Leben aus? Und was ist eigentlich ein glückliches Leben? Man hat zwei grundlegende Erkenntnisse gemacht:

  1. Es ist wichtig, für die körperliche Gesundheit zu sorgen. Gesunde Ernährung, viel Bewegung, kein Übergewicht, kein Alkoholismus und nicht rauchen.
  2. Die Wärme der Beziehungen, die eine Person hat, entscheidet schlussendlich, ob jemand glücklich ist oder nicht.

Als ich dies las, dachte ich: Wow, sie bestätigen eigentlich nur, was uns die Bibel schon lange sagt. Wir sind für die Gemeinschaft geschaffen. Die Bibel ermutigt uns an verschiedenen Stellen, gesunde Beziehungen zu pflegen und schädliche Freundschaften bewusst loszulassen. Wir sollen in Freundschaften und in andere Menschen investieren und weitergeben von dem, was wir erkannt und gelernt haben. Die richtigen Freundschaften sind ein riesiger Segen für uns und beeinflussen unser Wohlergehen. Wir können einander helfen und unterstützen, füreinander da sein und zusammen unser Leben teilen. Wir können aneinander wachsen in unserem Charakter, wir lernen zu vergeben, wir lernen zu lieben und wir lernen uns selber und schlussendlich auch Gott besser kennen. Zudem können wir zusammen beten, glauben und Wunder erleben.

Wir brauchen Freunde – dies sagt uns die Studie und auch die Bibel. Wir Menschen sind für die Gemeinschaft geschaffen. Und je weniger Menschen wir um uns herum haben, je weniger gute und warme Beziehungen wir pflegen, umso mehr werden wir krank, unglücklich und womöglich sterbe wir sogar umso früher. Man hat herausgefunden, dass unsere Beziehungen einen direkten Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit haben. Darum, investiere dich immer wieder in deine Freundschaften und pflege den Umgang mit positiven und aufgestellten Menschen. Suche die Nähe zu Menschen, die im Glauben unterwegs sind und die dich ermutigen. Denn deine Freundschaften sind wichtig für dein Wohlergehen und um den Segen Gottes und deine Bestimmung zu erleben und zu finden.

Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen. Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Sprüche 4,9–10