Skip to main content

»Ich lasse mich nicht auf Kämpfe ein, die mich nicht weiterbringen, sondern mich nur ablenken und mich auf einen Nebenschauplatz in meinem Leben bringen wollen.«

Täglich sind wir herausgefordert, zu entscheiden, welche Kämpfe wir kämpfen sollen und welche wir einfach links liegen und getrost Gott überlassen können. Denn wir alle werden hie und da ungerecht behandelt, wir alle erleben Momente, wo unser Ego oder unser Gerechtigkeitssinn verletzt werden. Die Frage, die wir uns immer wieder stellen können, ist: »Bringt mich dieser Kampf näher an meine Berufung, an meine Bestimmung oder will er mich nur von all dem, was Gott für mich bereit hat, ablenken?«

Folgende Geschichte hat mir geholfen, immer wieder den Fokus auf die wesentlichen Dinge zu lenken und mich nicht von nebensächlichen Kämpfen ablenken zu lassen: Es ist die Geschichte von David. David, ein junger Hirte, wird von seinem Vater beauftragt, seinen Brüdern Verpflegung aufs Schlachtfeld zu bringen. Dort angekommen sieht er, wie ein riesiger Kämpfer das Heer seines Volkes verspottet und jemanden zum Zweikampf herausfordert. David möchte wissen, welche Belohnung der, der gegen den Riesen antritt, bekommt. Sein Bruder hört, wie David herumfragt, und statt ihn zu unterstützen, schnauzt er ihn an und wirft ihm vor, er sei eingebildet und hinterhältig. Spannend ist jetzt, wie David reagiert. Statt sich auf diesen Konflikt einzulassen, geht er einfach weiter und lässt seinen Bruder stehen.

Genauso müssen auch wir lernen, gewisse Kämpfe einfach stehen zu lassen. Gerade dann, wenn ein Kampf dich nicht weiterbringt, nicht deiner Vision und Aufgabe dient, dich nur ablenken will oder es dabei nur um dein Ego geht ­– geh einfach weiter und überlass solche Kämpfe Gott.

Früher habe ich mich oft gerechtfertigt. Verstand zum Beispiel jemand eine meiner Entscheidungen nicht, wollte ich alles erklären und bin auf jegliche Diskussionen eingestiegen. Ich führte Diskussionen über den Glauben, über die Gründe, warum wir tun was wir tun, über unsere Überzeugungen usw. Meistens, so habe ich realisiert, bringen all diese Diskussionen jedoch gar nichts. Die Menschen wollen nicht wirklich lernen und die Wahrheit erfahren, sondern sie provozieren nur und, statt auf jede Provokation einzugehen. Wichtigeres wartet auf dich, deshalb lass die nebensächlichen Kämpfe einfach stehen.

David erwiderte: »Was habe ich denn getan? Ich frage doch nur!« Er drehte sich um und fragte den Nächsten und wieder bekam er dieselbe Antwort. 1. Samuel 17,29–30