Skip to main content

»Ich bin frei, meine Entscheidungen so zu treffen, dass sie mich weiterbringen und ich mehr und mehr zu dem Menschen werde, den Gott von Anfang an in mir geplant hat.«  

Die Schweiz ist ein Land, das für seine Freiheiten bekannt ist. Schweizer sind freiheitsgewöhnt und freiheitsverwöhnt. Freiheit wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen verschiedenen Optionen wählen zu können. Freiheit bringt nicht nur Freude, sondern auch die Qual der Wahl. Das Privileg, viele Möglichkeiten zu haben, stellt uns täglich vor unzählige Entscheidungen. Was essen wir zum Frühstück? Was ziehen wir an? Welches Verkehrsmittel nutzen wir? Welchen Beruf wählen wir? Als freie Menschen haben wir das Recht, Optionen zu prüfen und auszuwählen.

Freiheit begegnet uns bereits im ersten Buch der Bibel. Die ersten Menschen, Adam und Eva lebten im Garten Eden, im sogenannten Paradies, und Gott sagte frei übersetzt zu ihnen: »Hey, ihr zwei Hübschen, ihr dürft hier alles, wirklich einfach alles tun! Lernt einander kennen, erforscht die ganze Schöpfung und lasst euch vom kleinen Bäumchen dort drüben nicht ablenken, es ist nicht für euch bestimmt. Erfreut euch am Paradies und lasst uns zusammen das Leben genießen.«

Freiheit pur im Garten Eden. Adam und Eva durften wählen, ob sie tun wollen, was Gott sagt oder ob sie es besser wissen. Das nennt man göttliches Freiheitsprinzip. »Tu, was ich sage, und ich kann dich segnen. Tu, was du willst, und trage die Konsequenzen.« Adam und Eva vertrauten Gott nicht und aßen die Frucht vom verbotenen Baum. Nicht nur Adam und Eva bekamen die Konsequenzen von ihrem Vertrauensbruch zu spüren, sondern alle Menschen danach. Das Paradies wurde geschlossen. Die Menschen entfernten sich durch ihren Entscheid aus der direkten Gegenwart Gottes. Doch immer wieder gab es Menschen, die Gott suchten und ihm ihr Leben anvertrauten. Sobald dies geschah, konnte Gott sie segnen, indem er sie befreite von gängigen Denkmustern, indem er ihnen zur Seite stand und ihnen in ihrem Alltag begegnete.

Gottes Prinzip des freien Willens gilt heute noch genauso wie damals. Jeder Mensch kann sich frei für ein Leben mit oder ohne Gott entscheiden. Durch Jesus verspricht Gott uns eine einzigartige Freiheit. Eine Freiheit, die uns von Sünden, Ängsten, Lasten, Süchten, Krankheiten, Zweifeln, Zwängen, Lügen und Verletzungen befreien kann. Eine Freiheit, die wirklich frei macht.

»Nur dann, wenn der Sohn, Jesus Christus, euch frei macht, seid ihr wirklich frei.« Johannes 8,36

Sage nun im Glauben: »Dank Gott habe ich einen freien Willen. Ich kann und darf entscheiden, in welche Richtung ich gehen will. Gott wird mir immer wieder helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, weil ich ihm als meinem Schöpfer mein Vertrauen schenke. So werde ich immer wieder das Beste aus meinem Leben herausholen.«